Findus, Falko und Filou vom Eschenbach erfolgreich
  Auf den  herbstlichen Brauchbarkeitsprüfungen 2011 bewiesen Findus, Falko und Filou vom Eschenbach ihr jagdliches Können.

Auf einer EPB in Hessen konnte Findus mit einem guten dritten Preis bestehen. Sein Führer, Erich Glück, war jedoch mit der an diesem Tag gezeigten Leistung von Findus nicht zufrieden, denn im Fach "Stöbern" war unerwartet an diesem Tag etwas "Sand im Getriebe", weshalb "nur" ein dritter Preis herauskam.

Die JEP Niedersachsen absolvierte ohne Probleme in gewohnter und sicherer Arbeitsweise und -ruhe Falko vom Eschenbach. Von seinem Führer, Andreas Goedecke, wurde Falko in der Jägerschaft des Landkreis Holzminden überzeugend vorgestellt.

Pech auf der EPB in Börry hatte Filou vom Eschenbach. Bis zum letzten Fach des Prüfungstages lag Filou mit voller Punktzahl mehr als gut im Rennen. Nach sehr guter Stöberarbeit hinter der Ente wurde diese erlegt, Filou nahm sicher auf, konnte dann jedoch einer weiteren auf dem Teich befindlichen Ente nicht widerstehen und jagte auch noch diese, wobei die erlegte Ente im Schilf liegengelassen wurde. Soviel zum Thema Prüfungspech. Somit hat sich sein Führer Wolfgang Schlieker dazu entschlossen Filou auf der JEP zu melden. Hierbei konnte er wiederum absolut überzeugen und hatte auch diesmal glücklicherweise keine zweite "Verlock- Ente" auf dem Prüfungsgewässer. Eindrucksvoll arbeitete der passionierte Rüde sämtliche Prüfungsfächer in bester Manier ab, wofür er als bester Hund im Landkreis Holzminden von den Richtern mit einem Zinnteller ausgezeichnet wurde.

Ein herzliches Waidmannsheil den drei Rüdenbesitzern zu ihrer jagdlich brauchbaren Wachtelhunden.

 

  Haiko vom Eschenbach tödlich verunglückt
  Leider ist Haiko vom Eschenbach bei einem tragischen Unfall von einem Auto überfahren worden. Ein Schicksalsschlag, bei dem man keinem einen Vorwurf machen kann. Für seinen Führer Georg Niggli ein sehr schmerzlicher Verlust, war Haiko doch mittlerweile mehr als ein "Hund" für ihn.

Wir wünschen Herrn Niggli das er möglichst schnell den schmerzlichen Verlust seines Hundes Haiko verarbeiten kann.

 

  Hannes und Hexe mit ersten Apportierübungen
 

               

  Mit den ersten Apportierübungen wird der Grundstein für die weitere Ausbildung gelegt. Die Welpen lernen innerhalb kurzer Zeit in Ruhe zu sitzen, an der Stelle zu bleiben und dann auch noch einen Apportiergegenstand im Fang zu dulden. Diese Übung ist die Grundlage der weiteren Ausbildung und jedem Welpen relativ problemlos und schnell zu vermitteln, wie hier bei Hannes und Hexe zu sehen.

 

 

Felix vom Eschenbach mit Leistungsnachweis am Schwarzwild

 

Am 18.Juni absolvierte "Felix vom Eschenbach" im Schwarzwildgatter (Oschersleben, Sachsen-Anhalt) die Brauchbarkeitsprüfung Schwarzwild (BpS) und konnte hierbei restlos überzeugen. Die Richter waren von der Leistung des willenstarken Rüden begeistert, der über längere Zeit einen Keiler stellte ohne von diesem ab zu lassen, und bescheinigten ihm eine einwandfreies Arbeitszeugnis. 

                                                                                                 Auch im praktischen Jagdbetrieb hat Felix oft überzeugen können und seine Raubwildschärfe unter Beweis gestellt. Ein kräftiges Waidmannheil an Jörg Paulsen, der mit seinem Felix insgesamt hervorragende Ergebnisse auf den Prüfungen erzielen konnte, aber in erster Linie einen leistungsstarken Jagdgebrauchshund für den Jagdbetrieb an seiner Seite hat.   

         Felix vom Eschenbach, JP, EPB, BpS, HD-A

 

           Welpen des H-Wurf mit ihren neuen Besitzern

 

          

                     Fam. Wolfgang Meiburg mit Heros vom Eschenbach                Fam. H.-M. Emmerich mit Hergen vom Eschenbach
                                
                        Heiner Daues und Tochter holen ihre Hexe                           G. Niggli mit Brüdern aus der Schweiz holt Haiko
                                
                         Fam. Rohrmann mit "Hero vom Eschenbach"                                   Klaus Reichhold mit "Kampfnudel" Honey
 

           

                              Werner Schelte mit Hunter vom Eschenbach                        Wolfgang und Heidi Bretz  mit Hannes
  Welpenspiel- und Familientag am 15. Mai 2011 war gut besucht
  Am 15. Mai fand ein Welpenspieltag im Zwinger vom Eschenbach statt, zu dem auch Welpenkäufer anderer Zwinger herzlich willkommen waren. Trotz einiger kurzfristiger Absagen waren bei herrlichem Wetter 25 Besucher gekommen.

Mit den Welpen von Gero Luttermann, Frank von der Heide und Imke Lippert konnten schon einige beachtliche Übungen wie z. B. das Apportieren, die Arbeit auf der Führerfährte oder auf der Kaninchenschleppe gezeigt werden. Auch leichte Gehorsamsübungen wurden in beachtlicher Manier von den Welpen gemeistert.

Nach dem praktischen Teil im Revier wurde im gemütlichen Teil bei Bratwurst, Salat, Kaffee und Kuchen ausgiebig diskutiert und gefachsimpelt.

Ein herzlichen Dank an Regina Rohrmann, Jens Röhricht, Manuela und Imke Lippert, die maßgeblich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

                                 

Der nächste Termin für einen Welpen- und Familientag wird in den nächsten Tagen auf dieser Seite bekanntgegeben.

   

"Ella vom Eschenbach" mit Welpen in den USA

  Ostermorgen hat "Ella vom Eschenbach", eine Hündin aus unserem ersten Wurf nach Nimrods Rolle X Eddy von Thurewang in Montana USA ihren zweiten Wurf zur Welt gebracht.

Eine große "Osterüberraschung" für die gesamte Familie von Kraig Glazier, aber insbesondere für seine Kinder. Vier Rüden und zwei Hündinnen stehen somit zukünftig als Jagdhelfer in den USA zur Verfügung.

Wir gratulieren Kraig zu diesem Wurf von seiner Ella und wünschen das die Welpen seine jagdlichen Erwartungen erfüllen werden.

       
Schweißübungstag zur Vorbereitung auf die EPB / GP

Am Sonntag, 26. Juni fand ein Vorbereitungskurs auf die EPB und GP mit Themenschwerpunkt „Schweißarbeit“ bei uns statt.

Im einem theoretischen Teil wurde anhand der PO die Schweißarbeit erläutert, bevor im Revier das Legen einer Fährte gezeigt wurde. Danach wurden Übungsfährten im Revier mit den Hunden gearbeitet.

 

Übersicht der durchschnittlichen Wurfgewichte des E- bis H-Wurfes
  In der Tabelle sind die Durchschnittsgewichte der verschiedenen Würfe am ersten, am dritten und am sechsten Tag zu sehen.

Erstaunlicherweise liegt der H-Wurf im Vergleich zu den anderen am höchsten. Stellt sich die Frage, wie die Gewichtsentwicklung durch die Vererbung der Rüden beeinflusst wird.

  Geb.-Gew. 3. Tag 6. Tag
E-Wurf 299,67 388,44 504,78
F-Wurf 312,88 297,00 365,13
G-Wurf 314,00 406,75 563,00
H-Wurf 333,38 417,38 587,50